PIV 533 evtl c1 Steppjng auf epox 4bda2+?

gup69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
24
Ort
Falkensee
Hallo liebe Testgemeinde,

mich plagt ewin kleines Problem. Ich überlege meinen Northi 1,8 GHz gegen eine neure CPU auszutauschen und spielte mit dem Gedanken evtl. mir einen neuen PIV 2,53 GhZ im C1 Steppng zuzulegen.

Das Problem ist, dass mein Board, was ich nicht austauschen werde, offiziell nur für CPU*s mit 100 Mhz freigegeben ist, sich aber natürlich per BIOS wesentlich höhere FSB Werte manuell einstellen lassen.

Nach einer Mail von Epox soll das Board mit den echten 533iger CPU's nicht umgehen können.
Ich bin aber über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage etwas skeptisch.

Ich bitte daher um eventuelle Erfahrungsberichte ob eine echte 533'iger CPU auch auf dem von mir verwendeten Intel 845 D Chipsatz läuft oder wo ich solches in Erfahrung bringen kann.

Vielleicht kann sich zu dieser Thematik auch einmal das Testteam um die PIV C1 Steppng CPU's äussern.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bis bald
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhhhh wenn EPOX dir die offiziellen Berichte sagt würde ich nachhacken wieso.

Bei mir sagten sie XP ok bis 1800+ höher nicht. Meiner läuft auf 1740Mhz wat 2100+ entspricht aber ich brauche 1,95V.

Mein zweiter XP der verkauft wurde funzt auf einem neuen Board bei 1,85 schon auf 1720.

Also hat EPOX scheinbar die Wahrheit gesagt das die Spannungswandler das nemmer schaffen.

Beim Pro wurden diese "angeblich" getauscht.

Also hacke einfach mal en bissel nach. Wenn man lieb frägt bekommt man meistens auch gute Antworten. Du kannst auch ruhig offen sagen das dir eine offizielle Unterstützung schnuppe ist solange es läuft. Machte ich auch. :d
 
Woher weiss man welche P4 2,53 C1 Steppng haben?
Die haben zur Zeit alle B0

<small>[ 17. September 2002, 19:07: Beitrag editiert von: SubSano ]</small>
 
Hallo,

es geht mir nicht in erster Linie um das c1 Stepping sondern in erster Linie darum, ob auf dem genannten Mainboard die 533iger CPU's überhaupt laufen. Epox behauptet nämlich nicht und das ist in meinen Augen irgendwie unlogisch, da das Board auch mit FSB Raten jenseits der 133 betrieben werden kann.

Vielleicht kann sich einam unser Admiral dbode oder einer seiner Profitester persönlich äussern.

Vielen Dank bis bald
 
Was soll das Ganze bringen? Das Limit liegt hier ja beim verwendeten Speicher, dessen Bandbreite einfach zu gering ist. Es ist also ziemlich egal, welchen FSB das Board verträgt, der Flaschenhals ist DDR-RAM.
Meines Wissens nach gibt es keinen P4 2,53GHz mit C1-Stepping.
 
Hallo garfiel36,

es geht mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion DDRAM oder RDRAM, nur soviel das Board lässt mit einem 4/3 Teiler einen höheren Spechertakt als den FSB Takt zu. So erreiche ich mit meine Samsungs 177 Mhz mit schnellsten Timings bei einem FSB von 133 Mhz und erreche damit RDRAM Durchsatz (annähernd den des PC 800).

Leider gehst du auf die eigentliche Frage nämlich die Betriebsmöglichkeit einer 533'iger CPU auf diesem Board gar nicht ein.

Bis bald
 
Hallo,

habe nun selbst BIOS Forschungen unternommen und analysiert welche CPU Microcodes im letzten BIOS vom 22.6. dieses Jahres (4bd22612.bin) enthalten sind.

Dabei war zu sehen, dass die Microcodes für die PIV's mit F24 Kennung in der CPUID enthalten sind. Das bedeutet, dass von dieser Seite gesehen auf diesem Board auch ein PIV mit 2,53 GHz und 533 FSB laufen müsste.

Die neuen PIV's im C1 Stepping tragen in der CPUID die Kennung F27, dieser Codec ist noch nicht integriert. Ich bin zur Zeit am BIOS-Modden und hoffe diesen Codec selbst implementieren zu können. Als Grundlage hierzu dienen mir die Microcodes aus dem Abit IT7, dessen CPU-Microcodeimplementierung in jedem Falle vollständiger ist als die Implementierung in meinem EpoX Board.

Nach erfolgter BIOS Operation und meinem bald kommenden Erholungsurlaub steht dann der Neukauf einer neuen CPU an. Ich werde da dann auf jeden Fall das C1 Stepping bevorzugen und die Lauffähigkeit dieses Systems hier im Board melden.

Meine Ursprungsfrage wurde deshalb gestellt, da ich mit meinem übertakteten PIV 1,8 bei 133 MHz seit einiger Zeit doch Stabilitätsprobleme bei meinem Videoencoding habe und deshalb lieber auf eine entsprechend schnell laufende Original Intel CPU zurückgreifen will, um diese Probleme, die erst seit kurzem bestehen (voerher lief das Ding stabil), in den Griff zu bekommen.

Bis bald
 
Alle P4s die es zur Zeit auf dem Markt gibt werden mit dem C1 Stepping kommen :)
Es ist bloß eine Frage der Zeit!

Die 2,53 und 2,4 GHz kommen in ca. 2 Wochen. Also lieber noch etwas warten.

PS: Ein 533er läuft in jedem Board.
 
Hallo,

BIOS ist gemoddet, nach dem Urlaub ab Mitte Oktober wird eine neue CPU verbaut mit 533FSB und C1 Stepping:))))

Bis bald
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh