Planlos im Weltall

kenotil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
14
Hi,
ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen und bräuchte Hilfe - Bin nimmer up2date :hmm: :confused:
Mein derzeitiges System:

AMD Athlon XP 1700+
ESC K7S5A 1.0
256 MB Nanya (266)
128 MB MDT (266)
WD 40 GB (5400RPM)
PowerColor 256 MB ATI Raidon 9600 Pro EZ
NoName 5.1 Soundkarte
Fiberline 10/100 Mbit/s Netzwerkkarte
Lite-On LTR-48126S
Toshiba DVD-Rom SD-M1612

Mein Limit liegt bei €750. Hauptsächlich spiele ich. Ganz selten betreibe ich Videoschnitt- oder Ver-/ Entschlüsselungsarbeiten. Ich spiele viel im Internet und auf LANs. Beim Spielen lege ich wert auf gute graphische Darstellung und „Ruckelfreiheit“. Sound ist eigentlich nebensächlich. Mit meinem neuen Rechner möchte ich eine deutlich auffällige Leistungssteigerung erreichen. Ich möchte ein möglichst leises System, dass frei von unnötigen Gimmicks und mindestens 2 Jahre fähig ist alle Anwendungen gut zu bewältigen.
Ich denke, für meine Bedürfnisse würde sich ein AMD 64 anbieten. Meine Grafikkarte kann ich wohl behalten. Aber nun gehen schon die Fragen los… Welches Board mit welchem Chipsatz passt dazu? Gibt’s „gute“ Hersteller, die einen SiS-Chipsatz verbauen? Brauche ich neues RAM? Von welchem Hersteller? Welche Taktung? Brauche ich eine neue Festplatte? S-ATA? Lohnt sich RAID? Oder ist nicht eigentlich eine „RAIDlose U-DMA 100“-Variante die vernünftigste/beste Lösung? Sollte man FW haben, weil das mal so verbreitet sein wird, dass man nicht mehr ohne kann? Brauche ich einen neuen CD-Brenner? Lohnt sich ein DVD-Brenner? Lohnt sich „teurer“ Sound? Sollte man Rundkabel verwenden, wenn man weder „modden“ noch „tweaken“ will? Braucht man eine Floppy? Gibt’s da Unterschiede? Brauche ich ne bessere Netzwerkkarte? Warum ist onboard-LAN schlechter als eine Netzwerkkarte?
Sehr viele Fragen… :confused: . Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.;)

Greetz
Kenotil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn A64 dann erst in 1-2 Monaten wenn Sockel939 da is. Vorher lieber lassen.

Ann deiner Stelle würde ich mir jetzt nen Nf7 und nen Barton 2500+ sowie neuen Ram holen.
Sobald dann die neuen Grakas und der Sockel939 draußen sind und auch für zivilisierte Preise zu haben (ca. 1 Jahr) würde ich dann auf A64 umrüsten.
 
nen Athlon 64 3000+, mit 1gb mdt ram, und das alles auf nem msi mainboard, dann vielleicht noch nen neues netzteil wenns sein muss.

sis chipsatz ist langsam.. das lohnt nicht.. steig um auf via!
evtl könnteste auch deine 9600er gegen ne 9800er pro tauschen.
als neue festplatte würdich wenns leise sien soll,ne seagate oder ibm/hitachi bei speed, jeweils sata und mit 7200rpm.

erstmal so als orientierung..
 
Re: Re: Planlos im Weltall

Original geschrieben von Performer

DFI NFII Infinity 90
1GB MDT PC3200 140
hui ui ui
Klingt net schlecht, auch wenn son Board wohl net der ultimative Leistungssprung wäre - aber mal nebenbei : 1 GB MDT (400) für €140 und n DFI Infinity für € 90 ??? Wo?
Von nem 64er hältst net viel, oder? Reicht meine Graka net mehr n bisserl? Eigentlich ist die relativ neu ;-)

Danke aber schonmal für jeden Tipp!

Greetz
Kenotil
 
@ Performer

hmm...

Was macht eigentlich ein DFI-Board so gut? Wieso ziehst du das Epox oder MSI vor? Und - wahrscheinlich ist das eine relativ dämliche Frage - birgt die Kombination von einem nforce-Chipsatz und einer ATI-Karte keine Probleme? Sind nforce-Chipssätze denn am schnellsten? Und was macht einen 'Barton' so gut? Ist ein Zalman nur hübsch, oder bringt der auch was?
Du verkaufst RAM? Neu? Wieso so günstig?

thx4help

Kenotil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh